Gerätehaus der FF Wolfstein, Bergstraße 1a, 67752 Wolfstein

Eingansbereich

Vom Eingangsbereich des Gerätehaus Wolfstein schließen sich direkt das Büro der Wehrführung/-leitung, die Funkeinsatzzentrale, die Umkleideräume der Feuerwehrmänner und

-frauen, sowie das Treppenhaus an. Im Infokasten hängen alle aktuellen Info´s sowie Termine und Veranstaltungsinfos.

Wehrführer-/leitungsbüro

Das Wehrführer- sowie Wehrleiterbüro steht den Wehrführern der Feuerwehr Wolfstein sowie den Wehrleitern der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein für Sitzungen und Planungen sowie Gesprächen zur Verfügung.

Feuerwehreinsatzzentrale

In der Funkeinsatzzentrale werden alle Feuerwehreinsätze des Ausrückebereichs Süd der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein (Gebiet der ehemaligen VG Wolfstein) abgewickelt. Es werden alle aktuellen Informations- und Kommunikationsmittel vorgehalten.

Umkleideraum Herren

Im Umkleideraum der Feuerwehr Wolfstein sind Spinde für 50 Feuerwehrmänner vorgehalten. Es ist im Einsatzfall der erste Weg für die Wehrmänner, um sich schnellstmöglich für den Einsatz rüsten zu können. Er hat einen direkten Zugang zur Fahrzeughalle.

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle besteht aus 8 Fahrzeugstellplätzen die zur Zeit komplett ausgefüllt sind. An die Halle schließen sich die beiden Umkleiden, die Schlauch- und Atemschutzwerkstatt sowie die Gerätewartwerkstatt an. Im hinteren Bereich gibt es einen Stellplatz für den Magirus Oldtimer sowie den antiken Löschzug. Zusätzlich gibt es mehrere Schwerlastregale für die auf Lager stehenden Tragkraftspritzen.

Fahrzeugwaschhalle

Die Fahrzeugwaschhalle schließt sich an die Fahrzeughalle an. Sie ist für Großfahrzeuge ausgelegt und verfügt über eine Grube zur KFZ-Reparatur.

Werkstatt

In der Werkstatt befinden sich alle Utensilien, die die Gerätewarte zur Reparatur der Fahrzeuge sowie Geräte der Feuerwehr Wolfstein benötigen.

Sie verfügt zusätzlich über ein kleines Gerätewartebüro und einen Ölraum.

Atemschutzwerkstatt

Die Atemschutzwerkstatt verfügt über alle Hilfsmittel um die anfallenden Arbeiten und Wartungen an den Gerätschaften schnell und sicher durchführen zu können.

Schlauchwerkstatt

Die Schlauchwerkstatt ist der Hauptarbeitsplatz des Schlauchgerätewartes. Sie verfügt über eine 30m Wanne zum Säubern und Überprüfen der Schläuche nach einem Einsatz sowie einer Anlage zum Trocknen der Schläuche.

Schulungsraum

Alle internen Schulungen sowie Lehrgänge der Feuerwehr Wolfstein finden im Schulungsraum statt.

Bereitschafts-/Kameradschaftsraum

Der Kameradschaftsraum ist nach jedem Einsatz und Arbeitsdienst der Anlaufpunkt für die Wehrmänner. Es gibt Tischkicker, Dart, eine Küche sowie eine Bar.