First Responder Wolfstein

Was ist ein First Responder?

Der "First Responder", zu deutsch "Ersthelfer", ist eine wichtige Person in Notfallsituationen, bei denen schnell medizinische Hilfe benötigt wird. Der First Responder wird parallel mit dem Rettungsdienst alarmiert und überbrückt durch seine räumliche Nähe die Zeit zwischen Alarmierung und dem Eintreffen der Rettungsmittel. Er ist damit ein zusätzliches Glied in der Rettungskette zwischen Laienhilfe und der rettungsdienstlichen Versorgung. Gerade bei uns auf dem Land ist dieses System sehr vorteilhaft, da die Rettungskräfte lange Anfahrtswege haben. Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden können, desto günstiger sind die Prognosen für den Heilungsverlauf des Patienten. Bei Herzkreislaufstillständen zum Beispiel, ist es besonders wichtig schnell mit der Reanimation zu beginnen, denn jede Minute ohne Wiederbelebungsmaßnahme reduziert die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10%.

 Auch die Stützpunktfeuerwehr Wolfstein verfügt momentan über einen First Responder. Sebastian Lösch, seit 2008 aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Wolfstein ist gelernter Rettungssanitäter und arbeitet hauptberuflich beim DRK Westpfalz im Rettungsdienst. Er ist als First Responder für die Stadt Wolfstein mit ihren Ortsteilen Reckweilerhof und Roßbach sowie für die Gemeinden Rutsweiler an der Lauter und Oberweiler-Tiefenbach zuständig.

First Responder

Name:                                          Sebastian Lösch

Dienstgrad:                                      Löschmeister

Feuerwehr:                                              Wolfstein

Geburtsjahr:                                                      1992

Funktionen:                                         Maschinist

                                          Atemschutzgerätewart

First Responder

Name:                                               Kamila Sudek

Dienstgrad:           Feuerwehrmannanwärterin

Feuerwehr:                                              Wolfstein

Geburtsjahr:                                                      1991

Funktionen:                                        Zentralistin